Die Zukunft der Kapelle sichern ...

... mit der Stiftung Altenfurter Rundkapelle

Sie möchten gerne längerfristig oder gar über das eigene Leben hinaus Gutes tun? Die Stiftung Altenfurter Rundkapelle bietet Ihnen eine zukunftsorientierte Form der Unterstützung an.

Kapelle, Schlößchen und das Gesamtareal samt Weiher werden langfristig Unterhaltskosten erfordern, die die kath. Kirchenstiftung als Eigentümerin kaum tragen kann. Aus diesem Grunde wurde auf Veranlassung der Freunde der Rundkapelle am 12.10.2008 „Die Stiftung Altenfurter Rundkapelle" als Sondervermögen der kath. Kirchenstiftung Altenfurt zur nachhaltigen Sicherung der Kapelle gegründet. Die Stiftung hat derzeit ein Stiftungskapital von 15.000 €. Das Stiftungskapital darf nicht angetastet werden.  Nur die entstehenden Erträge des Stiftungsvermögens dürfen für Renovierungen und Unterhaltungsmaßnahme an der Rundkapelle samt Nebenanlagen verwendet werden. So können auch in vielen Jahren noch Gelder für die Kapelle zur Verfügung stehen.

So stiften Sie

Die Zustiftung ist die unkomplizierteste Form stifterischen Engagements. Dabei fließt der Betrag in das Vermögen der Stiftung und stärkt das Fundament der Stiftung. Ihre Zuwendung bleibt ungeschmälert erhalten. Aus den Erträgen wachsen vielfache Hilfen  für unsere Rundkapelle. Zustiften können Sie ganz problemlos per Banküberweisung. Sie müssen lediglich den Vermerk „Zustiftung" auf dem Überweisungsträger eintragen. Sie erhalten anschließend einen Zuwendungsbescheid für Ihr Finanzamt und eine Stifterurkunde von der Stiftung. Eine Zustiftung können Sie natürlich auch in Ihrem Testament anordnen.

Steuervorteile für Stifter

Wer zustiftet kann auch Steuern sparen. Der Staat unterstützt das Engagement von Stiftern mit einigen steuerlichen Vorteilen. Hier nur einige Aspekte:

Zuwendungen an Stiftungen sind bis zu einer Höhe von 1 Million Euro verteilt auf 10 Jahre steuerlich absetzbar. Dies gilt bei Ehepaaren für jeden Ehegatten. Dieser Betrag kann zusätzlich zum Spendenabzug von 20% des Gesamtbetrages der Einkünfte in Anspruch genommen werden.

Unser Service

Bei allen Fragen rund um das Thema Stiftung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Gerade weil Ihre Hilfe langfristig in die Zukunft reicht, wollen die einzelnen Schritte genau bedacht sein.

Wenn Sie Fragen haben schicken Sie eine e-mail an rundkapelle-altenfurt @t-online.de, faxen Sie an uns unter 0911-9846840 oder rufen Sie uns unter 0911-984680 an.